Mini militia Ausreiten und durch Wasser reiten - Laufen Klettern Reiten

Laufen Klettern Reiten Logo

 

Print

Ausreiten und durch Wasser reiten

Written by Super User. Posted in Reiten Allgemein

  Endlich wird es Frühling. Und endlich kann man mit dem Pferd auch mal wieder entspannt ausreiten gehen, ohne Winterjacken und Winterdecken für das Pferd. Und man kann auch wieder - zumindest bei uns im Gelände rund um den Stall - durch den Bach waten oder einen kleinen Tümpel durchqueren. Allerdings muss es dazu auch wieder wärmer werden, denn die Wassertemperaturen sind noch recht frisch, auch bei einem kleinen See oder einem flachen Tümpel.

Wenn man mit dem Pferd nur ein paar Zentimeter tief durch das Wasser reitet, ist das kalte Wasser kein Problem, theoretisch ist die Kühlung der Gelenke sogar gut. Aber Achtung! Was nach dem Reiten für die gut durchbluteten und erhitzten Gelenke gut ist, kann während eines Ausritts auch problematisch werden. Denn wer Läufer ist, kennt das Problem, nach dem Laufen im Sommer ist das Abkühlen im kalten See vielleicht angenehm, wer dann aber nach dem Baden weiter laufen will, der wird schnell feststellen dass die Muskeln und Gelenke kalt und steiff werden vom kalten Wasser im See.

Das gleiche kann nun auch bei zu geringen Wassertemperaturen beim Ausreiten passieren. Wer also ein längeres Stück durch kaltes Wasser reitet, sollte auch darauf achten nach dem kühlen Bad nicht gleich los zu galoppieren. Gebt dem Pferd und seinen Gelenken ein paar Minuten im Schritt Zeit sich wieder aufzuwärmen.

Wassertemperaturen beachten

Im Übrigen sollte man nicht unterschätzen dass auch bei sommerlichen Temperaturen unsere Gewässer noch recht kalt sein können, vor allem fließende Gewässer. Wer sich informieren möchte über aktuelle Wassertemperaturen kann das über Google machen oder auch über die folgende Website: www.wassertemperatur.org. Das ist ja nicht nur für Reiter und Pferd und beim Ausreiten interessant. Aber vielleicht wird es ja bald auch wieder so warm, dass man nach dem Reiten selbst ein Bad nehmen kann. Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit umsatteln, von Laufen Klettern und Reiten auf Reiten und Schwimmen? Aber das Schwimmen ist leider nicht meine Stärke, deswegen wird wohl auch mein erster Triathlon noch weiter auf sich warten lassen.

Geekpeak