Mini militia BMW Berlin Marathon 2011 - Laufen Klettern Reiten

Laufen Klettern Reiten Logo

 

Print

BMW Berlin Marathon 2011

Written by Super User. Posted in Lauftermine

  Zum 38. mal heißt es am 25. September 2011 in Berlin für rund 40.000 Läufer, auf die Plätze, fertig, los! Zum ersten mal ist in diesem Jahr BMW der Hauptsponsor, der bayerische Automobilbauer setzt aktuell verstärkt auf ein Sponsoring im Laufsport. Dass ein Marathon eine enorme Belastung und eine körperliche Herausforderung ist, weiß jeder. Aber erst wenn man selbst einmal (oder wie ich mehrfach) einen Marathon gelaufen ist, kann man das wirklich nachvollziehen.

Wer sich trotzdem noch unbedingt einen Startplatz für 2011 sichern möchte, für den habe ich einen Tipp: einige Reisebüros decken sich für Laufreisen mit Startplätzen ein und bieten diese dann in Verbindung mit einer Unterkunft und ggf. auch mit einer Anreise an. Eine Übersicht über Reisebüros und Reiseveranstalter, die den BMW Berlin Marathon im Angebot haben und teilweise auch noch ein Restkontingent haben findet ihr hier:

http://www.bmw-berlin-marathon.com/service/reiseveranstalter.html

Und trotzdem war der BMW Berlin Marathon dieses Jahr schon 7 Monate vor dem Start komplett ausverkauft. Das ist für viele Läufer schade, denn nicht jeder kann schon fast ein Jahr vor dem Marathon sagen, dass man es zeitlich mit dem Training so schafft wie man sich das vorstellt. Für den Veranstalter -in diesem Fall die SSC Events GmbH - ist es natürlich sehr angenehm eine hohe Planungssicherheit zu haben und auch noch das Startgeld (der Berlin Marathon ist nicht ganz billig) schon fast ein Jahr vor dem eigentlichen Event sicher zu haben. Ich würde mir aber aus sportlicher Sicht wünschen, dass man das überdenkt und nicht schon, wie für 2012 auch wieder geplant, fast ein Jahr vor dem Marathon mit dem Vorverkauf der Tickets beginnt.

Berlin ist aber auch einfach eine absolut geniales Pflaster für einen Marathon. Ich kenne keinen anderen Lauf in Deutschland, der so gut organisiert ist bei dieser Größe und bei dem es so viel zu sehen gibt entlang der Laufstrecke. Nicht nur die Berliner Sehenswürdigkeiten machen einem den Lauf einfacher, auch die schiere Menge an Mitstreitern und das tolle Publikum tragen ihren Teil dazu bei, dass Berlin einer der schönsten Marathons ist, die es so gibt. 2011 werde ich wohl nicht starten können, aber vielleicht klappts ja 2012. Und im Zweifelsfall kann man ein Ticket vorbestellen und dann vielleicht auch wieder verkaufen, sollte man es dann zeitlich doch nicht schaffen. Der Veranstalter sieht  das zwar nicht gerne, aber ganz ehrlich, selber Schuld wenn man den Vorverkauf so extrem früh ansetzt.

Geekpeak