Mini militia Lauftermine - Laufen Klettern Reiten

Laufen Klettern Reiten Logo

 

Print

Lauftermine 2010

Written by Super User. Posted in Lauftermine

Wichtige Lauftermine in und um München oder große nationale Events findest Du hier. VOn kurzen schnellen 10km Straßenwettkämpfen bis zum München Marathon 2010! Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ganz im Gegenteil. Sie soll vielmehr einzelne interessante Läufe zeigen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl kleinerer oder aus meiner Sicht weniger spannende Veranstaltungen. Aber wenn Ihr an einem bestimmten Termin einen Wettkampf sucht, weil er genau in Euren Trainignsplan passt, dann empfehle ich, genau den Termin zu googlen, also z.B. z usuchen nach "10.10.2010 Marathon in München"  und zufällig ist genau an diesem Termin der große Münchenmarathon. 

 

DatumVeranstaltung mit LinkWettkämpfeOrtBesonderheiten
14.02.2010 Faschingslauf (10km)
Winterlauf (20 km) München (Deatils)
10km, 20km München, Olympiapark  
 21.02.2010  Ismaninger Halbmarathon (Details)  21km Ismaning  
 07.03.2010  Westparklauf (Details)  10km München Westpark  
 21.03.2010 Forstenrieder Volkslauf (Details)  21km HM, 10km München, Forstenriederpark  3,8km Schnupperlauf
 24.04.2010  KKH Allianz Lauf (Details)  4km und 8km  München Olympiapark  5km Nordic Walking
 09.05.2010  Halbmarathon München (Details)  21km HM, 10km, 5km  München Olympiaprk  
 20.06.2010  Augsburger Stadtlauf (SportScheck)  21km HM, 10km  Augsburg  10km Nordic Walking
 27.06.2010  Münchner Stadtlauf (SportScheck)  21km HM, 10km  München Matrienplatz  2km Kinderlauf, 5km Walking
Print

Sportscheck Stadtlauf

Written by Super User. Posted in Lauftermine

Die große SportScheck Stadtlauf-Serie

SportScheck veranstaltet seit Jahren die größte Laufserie in Deutschland. 2010 startet Sport Check in 13 Städten. In München findet am 27.6.2010 der Stadtlauf bereits zum 32. Mal statt. Hier finden Sie eine Übersicht der 2010er Serie mit Datum und Ort:

Sport Scheck - Alles für Sport und Freizeit

 

09.05.2010: 7. Chemnitzer Citylauf

 

06.06.2010: 2. Sport check Stadtlauf Frankfurt

13.06.2010: 3. SportScheck Stadtlauf Dresden

18.06.2010: 6. SportScheck Nachtlauf Hamburg

20.06.2010: 9. Augsburger Stadtlauf

27.06.2010: 32. Münchner Stadtlauf

Sport Scheck - Alles für Sport und Freizeit

19.08.2010: 1. SportScheck Altstadtlauf Köln

29.08.2010: 2. Sport check Stadtlauf Berlin

03.09.2010: 2. SportScheck Nachtlauf Magdeburg

12.09.2010: 11. SportScheck Stadtlauf Leipzig

17.09.2010: 8. SportScheck Nachtlauf Hannover

03.10.2010: 15. Nürnberger Stadtlauf

10.10.2010: 2. SportScheck Stadtlauf Freiburg

Diese Laufserie ist vor allem durch die typischen Orangen Lauf T-Shirts sehr auffällig, die in den Farben des Hauptsponsors gehalten sind. Diese Laufshirts bekommt jeder Starter in seinem Startpaket und es sit gleichzeitig auch die Startberechtigung. Zur Zeitmessung wird bei den meisten Läufen mittlerweile ein Mika-Timing Chip an den Laufschuhen befestigt.

Besonders empfehlenswert finde ich natürlich den Lauf in München, der quer durch den Englischen Garten geht und am Marienplatz direkt vor dem Rathaus beginnt und endet. Aber auch Hamburg und Berlin sind sehr schöne Laufstrecken und auch kleinere Läufe wie in Augsburg oder Nürnber erfreuen sich steigender Beliebtheit was man an höheren Starterzahlen sieht.

Im Sport Scheck Stammhaus in München findet man auch alles was man für den großen Wettkampf benötigt, egal ob Laufschuhe oder farblich passende Laufhosen zum Orangen Laufshirt, hier wird jeder Läufer fündig. Und wem das nicht genug ist findet Online auf der Website von Sport check noch deutlich mehr Auswahl und günstige Angebote von Restposten.

Print

Laufveranstaltungen 2011, Sportscheck Stadtlauf

Written by Super User. Posted in Lauftermine

Vielen Läufern wird es ähnlich gehen; im Winter hat man weniger trainiert aber die guten Vorsätze fürs Neue Jahr sind noch nicht vergessen. Und um einen der guten Vorsätze fürs Neue Jahr auch in die Tat umzusetzen - meher Sport zu treiben - sollte man sich gerade als Läufer schon früh im Jahr Ziele stecken. Wer einen Marathon angehen will muss dazu ohnehin schon etwas mehr Lauferfahrung haben und - wenn es der erste Marathon werden soll - sollte man auch länger als ein Jahr das Ziel vor Augen haben.

Also, los gehts. Gute Vorsätze kann man so schnell in konkrete Ziele verwandeln und damit einen echten Anreiz setzen um das Lauftraining - auch bei schlechtem Wetter und winterlichen Bedingungen - wieder in Schwung zu bringen.

Für eigentlich alle Läufer sind die großen Stadtläufe von SportScheck sehr empfehlenswert, denn hier kann man in gut organisierten Wettkämpfen, je nach Leistungsklasse verschiedene Distanzen laufen. Die ersten Stadtläufe starten im Mai, egal ob in München, Augsburg Frankfurt oder Chemnitz, diese Stadtläufe sind wirklich gut organisiert, die Strecken durchdacht und teilweise sehr schön (z.B. in München mit Star/Ziel direkt am Marienplatz und 80% Laufstrecke im Englischen Garten). Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt, daher am besten gleich anmelden. Dann stehen den guten Vorsätzen für 2011 schon etwas weniger Widrigkeiten im Weg, die Motivation sich auf so einen Stadtlauf vorzubereiten hilft (fast) immer.

Print

Münchner Stadtlauf 2011

Written by Super User. Posted in Lauftermine

  Der Münchner Stadtlauf 2011 von Sportscheck steht schon fast vor der Tür. Am Sonntag den 26 Mai ist es wieder so weit, viele Tausend Münchner - und solche die es gerne wären – starten am Marienplatz durch.

Der Münchner Stadtlauf ist einer der beliebtesten Wettkämpfe in Deutschland für die Halbmarathon-Strecke. Ein 10 Kilometerlauf wird auch geboten und soweit ich weiß dieses Jahr auch zum ersten Mal ein 5km Lauf.

Warum der Münchner Stadtlauf von Sportscheck so beliebt ist? Das liegt zum einen an der guten Organisation des Veranstalters und zum anderen vor allem an der sehr attraktiven Streckenführung. Man startet direkt am Marienplatz, läuft an der Theatinerkirche vorbei und dann rechts ab in den Englischen Garten. Dort läuft dann lange auf angenehmem festen aber kiesigen Untergrund, bis zur Isar, ein Stück die Isar entlang und dann rund um den Kleinhesseloher See, zurück durch den schönen Hofgarten und dann die mit Publikum voll besetzte Innenstadt zurück zum Marienplatz. Einzig im Englischen Garten ist das Publikum eher spärlich gesät, hier verirren sich nur einzelne anfeuernde Familienmitglieder der Läufer an den Streckenrand oder an Weggabelungen beispielsweise nach ca. 10 Kilometern beim Aumeister.

Gut gefallen hat mir auch der verzögerte Start der verschiedenen Startblöcke, der das freie Laufen gleich zu Beginn auf jeden Fall verbessert, denn trotz regelmäßigen Ermahnungen sortieren sich immer wieder deutlich leistungsschwächere Läufer in schnellere Startblöcke ein und blockieren schnellere und ehrgeizig Läufer. Hier mal wieder ein Appell: Bitte sortiert euch doch einfach alle in einen realistischen Startblock ein. Wenn ich Menschen mit deutlich über 100 Kilo verteilt auf 1,60 Körpergröße im Startblock 1 Sehe für Läufer mit einer anvisierten Zielzeit von unter 1:30 beim Halbmarathon dann finde ich das schlicht unverschämt.

Aber da kann der Stadtlauf nichts dafür, das ist auch nicht nur in München der Fall, das habe ich schon bei verschiedenen Halbmarathons, Stadtläufen oder auch Marathons erlebt. Aber nach ein paar hundert Metern erledigt sich dieses Problem meistens von ganz alleine.

Und übrigens, wer jetzt noch nicht angefangen hat mit seinem Trainingsplan für den Halbmarathon zu trainieren, der sollte dringend damit anfangen. Denn der Countdown läuft. Und von alleine läuft es dann eben auch bei erfahrenen Läufern nicht. Leider :-)

Print

BMW Berlin Marathon 2011

Written by Super User. Posted in Lauftermine

  Zum 38. mal heißt es am 25. September 2011 in Berlin für rund 40.000 Läufer, auf die Plätze, fertig, los! Zum ersten mal ist in diesem Jahr BMW der Hauptsponsor, der bayerische Automobilbauer setzt aktuell verstärkt auf ein Sponsoring im Laufsport. Dass ein Marathon eine enorme Belastung und eine körperliche Herausforderung ist, weiß jeder. Aber erst wenn man selbst einmal (oder wie ich mehrfach) einen Marathon gelaufen ist, kann man das wirklich nachvollziehen.

Wer sich trotzdem noch unbedingt einen Startplatz für 2011 sichern möchte, für den habe ich einen Tipp: einige Reisebüros decken sich für Laufreisen mit Startplätzen ein und bieten diese dann in Verbindung mit einer Unterkunft und ggf. auch mit einer Anreise an. Eine Übersicht über Reisebüros und Reiseveranstalter, die den BMW Berlin Marathon im Angebot haben und teilweise auch noch ein Restkontingent haben findet ihr hier:

http://www.bmw-berlin-marathon.com/service/reiseveranstalter.html

Und trotzdem war der BMW Berlin Marathon dieses Jahr schon 7 Monate vor dem Start komplett ausverkauft. Das ist für viele Läufer schade, denn nicht jeder kann schon fast ein Jahr vor dem Marathon sagen, dass man es zeitlich mit dem Training so schafft wie man sich das vorstellt. Für den Veranstalter -in diesem Fall die SSC Events GmbH - ist es natürlich sehr angenehm eine hohe Planungssicherheit zu haben und auch noch das Startgeld (der Berlin Marathon ist nicht ganz billig) schon fast ein Jahr vor dem eigentlichen Event sicher zu haben. Ich würde mir aber aus sportlicher Sicht wünschen, dass man das überdenkt und nicht schon, wie für 2012 auch wieder geplant, fast ein Jahr vor dem Marathon mit dem Vorverkauf der Tickets beginnt.

Berlin ist aber auch einfach eine absolut geniales Pflaster für einen Marathon. Ich kenne keinen anderen Lauf in Deutschland, der so gut organisiert ist bei dieser Größe und bei dem es so viel zu sehen gibt entlang der Laufstrecke. Nicht nur die Berliner Sehenswürdigkeiten machen einem den Lauf einfacher, auch die schiere Menge an Mitstreitern und das tolle Publikum tragen ihren Teil dazu bei, dass Berlin einer der schönsten Marathons ist, die es so gibt. 2011 werde ich wohl nicht starten können, aber vielleicht klappts ja 2012. Und im Zweifelsfall kann man ein Ticket vorbestellen und dann vielleicht auch wieder verkaufen, sollte man es dann zeitlich doch nicht schaffen. Der Veranstalter sieht  das zwar nicht gerne, aber ganz ehrlich, selber Schuld wenn man den Vorverkauf so extrem früh ansetzt.

Geekpeak