Mini militia Laufschuhe im Test: Adidas Response Cushion 19 - Laufen Klettern Reiten

Laufen Klettern Reiten Logo

 

Print

Laufschuhe im Test: Adidas Response Cushion 19

Written by Super User. Posted in Laufschuhe im Test

Seit nunmehr 3 Generationen laufe ich mit dem Adidas Response Cushion. Seit 3 Wochen mit dem neuen Modell von 2011, dem Adidas Response Cuhion 19. Der Nachfolger des 2010 Modells mit der Nummer 18 und den Nach-Nachfolger von 2009 ist wieder einmal ein fgrundsolider Laufschuh für alle Neutralläufer mit leichter Stütze und guter Stabilität. Wer bisher mit dem Response Cushion gut zurecht gekommen ist, wird auch mit dem 2011er Modell keine Probleme haben, ganz im Gegenteil.

Der Laufschuh verfügt über das von Adidas patentierte FORMOTION™ System das für eine bessere Anpassung an den Untergrund sorgt, das Obermaterial ist - wie gewohnt aus sehr atmungsaktivem (und nicht wasserdichtem) Mesh und das Futter mit CLIMALITE® das für gut gelüftete Läuferfüße sorgt. Das altbekannte und bewährte TORSION® SYSTEM bietet gleichzeitig Stabilität im Mittelfußbereich und ausreichend Flexibilität und adiPRENE® unter der Ferse verfügt über eine nochmals verbesserte Dämpfung.

Im direkten Vergleich zum Vorgänger fällt mir vor allem auf, dass der Vorgänger - wohl auch aufgrund der schon zurückgelegten ca. 500 km - deutlich härter ist was die Dämpfung anbelangt. Der Adidas Response Cushion 19 ist ein relativ leichter Trainingsschuh, der von mir auch gerne im Wettkampf auf längeren Strecken zwischen Halbmarathon und Marathon eingesetzt wird. Gerade im Bereich ab 20 Kilometern schätze ich die doch recht stabile Führung des Fußgelenks, denn wenn die Muskeln langsam ermüden und die Bewegungen vielleicht nicht mehr 100%ig sauber ausgeführt werden, dann unterstützt einen der Adidas Response Cushion 19 wieder wie gewohnt überdurchschnittlich gut.

Fazit:

Für Läufe auf Aspahlt ist die Dämpfung sehr gut, auch für leichtere Läufer ist der Cushion 19 gut geeignet. Ich selbst wiege 73kg und lege pro Woche ca. 40 km zurück, knapp die Hälfte davon mit dem Adidas Response Cushion 19. Aber auch abseits der Straßen inst man mit dem griffigen Profil noch gut unterwegs, auf leichten Waldwegen oder Schotterstrecken fühlt man sich fast so wohl wie auf Teer.

Je nach Anbieter ist dieser Laufschuh schon sehr günstig für unter 100 €  zu haben, aktuell findet Ihr den Schuh hier bei Amazon zum folgenden Preis:

Geekpeak