Mini militia Laufschuhe im Test: Adidas Response Cushion 18 - Laufen Klettern Reiten

Laufen Klettern Reiten Logo

 

Print

Laufschuhe im Test: Adidas Response Cushion 18

Written by Super User. Posted in Laufschuhe im Test

Adidas Response Cushion 18 im Test

Mit dem Adidas Response Cushion 18 laufe ich nun bereits seit ein paar Wochen. Er hat den Vorgänger, den Adidas Response Cushion 17 ersetzt. Das neue 2010er Modell ist eine konsequente Weiterentwicklung des erfolgreichen Vorgängers.

Der Laufschuh ist wieder als recht gut stützender Neutralschuh ausgelegt, der durch eine angenehme Passform für normale bis eher schmale Füße sehr gut passt. Die technischen Schlagworte und Patente von Adidas die in diesem Laufschuh eingesetzt werden füllen ein ganze Liste.

Technische Daten des Adidas Response Cushion 18

  • Beginnend mit dem Formotion-System das für bessere Bewegungskontrolle und optimale Untergrund Adaptation sorgen soll. Dieses System merkt man am ehesten darin, dass der Adidas Response Cushion 18 trotz Auslegung als Neutralschuh recht gut stabilisierend wirkt.
  • Das altbekannte Torsion®System das für unabhängige Verdrehung von Vor- und Rückfuß dient merkt man beim Abrollen, hebt sich aber nicht mehr wesentlich von anderen guten Laufschuhen ab.
  • Die adiPRENE®+ Vorfußdämpfung und die adiPRENE® Dämpfung im Fersenbereich sorgen gemeinsam dafür dass dieser Schuh angenem weich federt ohne zu weich zu werden.
  • Und die adiWEAR®- Außensohle hält hohen Belastungen stand und ist sehr abriebsfest. Das kann ich voll und ganz bestätigen, meine ausangierten Vorjahresmodelle sind immer noch gut in Schuss
  • Das Obermaterial ist ein altbekannter Mesh-Mix der gut durchlüftet und angenehm weich ist und trotzdem für guten Halt sorgt.

 

 

Der Response Cushion ist relativ günstig und meist für deutlich unter 100€ zu finden. Die aktuelle 18er Variante von 2010 ist im Vergleich zum Vorgänger noch flexibler. Mit einem Gewicht von nur 310 Gramm (US Gr. 9,5) ist der Response Cushion fast schon im Bereich der leichten Wettkampfschuhe zu finden.

Im täglichen Training setze ich den Adidas Schuh trotzdem auch (bei einem Läufergewicht von ca. 74kg) sehr gerne bei längeren Läufen über 20 +x km ein, im Marathontraining laufe ich auch mal über 30km mit dem Adidas Response Cushion 18. FÜr noch schnellere Trainingseinheiten nehme ich den noch etwas sportlicheren Asics Gel-Kayano 16. Aber auch der Adidas Response Cushion 16 ist für schnelle Trainingseinheiten und bei Wettkämpfen auf Aspahlt gut geeignet.Adidas Response Cushion 18

 

Fazit

Ein toller Laufschuh, der für eher leichte Läufer mit schmalen Füßen ein idealer Laufpartner ist. Und das ganze zu einem sehr attraktiven Preis!

Geekpeak