Mini militia Klettergurte im Test: Black Diamond Primerose - Laufen Klettern Reiten

Laufen Klettern Reiten Logo

 

Print

Klettergurte im Test: Black Diamond Primerose

Written by Super User. Posted in Klettergurte im Test

Black Diamond Primerose Klettergurt im Test-Alltag

Der Klettergurt Black Diamond Primerose richtet sich insbesondere an weibliche Kletterer. Dabei versucht er nicht nur durch sein besonderes Design optisch zu gefallen sonder auch durch eine gute Funtionalität und Passform.
Aber zunächst zum optischen Eindruck. Für Frauen ist beim Klettern auch das Design und das Aussehen ein Kriterium - bei vielen Männern natürlich auch, aber das würden nur wenige zugeben. Der Black Diamond Primerose ist mit einem in Lila-Tönen gehaltenen Print-Muster versehen, das an Rosen-Blüten erinnert und sich daran anlehnt. Er ist gefällig und schick ohne besonders aufdringlich zu wirken.
Noch wichtiger als das gute Design ist die hohe Funktionalität. Der Klettergurt ist ideal auf die weibliche Anatomie abgestimmt. So ist er im Bereich des Rückens weiter nach unten gezogen und besonders gut gepolstert. Auch die Beinschlaufen sind angenehm weich gepolstert und verteilen den Druck auch bei einem Sturz sehr gleichmäßig.
Aber auch das Handling ist besonders gut gelungen. So sitzen die Materialschaufen immer an der richtigen Stelle, egal in welcher Position man sich beim Klettern befindet, die Materialschlaufen sind stets gut zu erreichen und man findet sich intuitiv und schnell zurecht. Die Materialschlaufen sind zudem durch eine dicke Gummi-Ummantelung stabilisiert und sind so sehr einfach zu bedienen und bieten einem Karabiner beim Einklinken wie auch beim Lösen stets genug Widerstand.
Der Klettergurt Black Diamond Primerose selbst ist mit gut und zuverlässig schließenden Doppelschnallen versehen, sowahl am Hüftgurt selbst, wie auch an den verstellbaren Beinschlingen. Diese sind einfach zu bedienen und halten genauso zuverlässig, wie man sie aber auch wieder einfach öffnen kann.



Fazit zum Black Diamond Primerose Test


Der Klettergurt von Black Diamond ist eine absolute Kaufempfehlung für Kletter-Frauen, die nicht nur Wert auf Funktionalität legen sondern auch gerne einen schicken Gurt haben möchten.Vom Gewicht her ist der Klettergurt normal, wer besonderen Wert auf Leichtigkeit legt, muss ein paar Euro mehr investieren. Der Primerose ist mit 65-75€ sehr günstig und daher fast schon ein Schnäppchen für das, was er leistet.

Geekpeak