Mini militia Klettern am Brauneck - Laufen Klettern Reiten

Laufen Klettern Reiten Logo

 

Print

Klettern am Brauneck

Written by Super User. Posted in Klettergebiete

Wer im Umkreis von München richtig draußen klettern möchte und dabei gerne auch einfache Routen an griffigem Fels in (hoch-)alpinem Umfeld sucht, der sollte sich das Klettergebiet am Brauneck genauer ansehen. Am Brauneck - genauer gesagt oberhalb der Stie-Alm - gibt es einige Felsen, die vom Schwierigkeitsgrad 4 bis hinauf in 8er und 9er Regionen viel zu bieten haben. Das ganze bei einer sehr guten Absicherung an Bohr- und Klebehaken in weitgehend sehr fairen Abständen, so dass der Vorstieg auch kein Problem darstellt.

Nur der Wandfuß ist an den meisten Stellen schmal und geht direkt über in eine abschüssige Wiese, daher sollte man bei manchen Routen auch den sichernden Kletterer am untersten Haken mit einem Karabiner und einer langen Bandschlinge sichern.

Der Zustieg ist vom Tal ab in ungefähr 3 Stunden zu bewerkstelligen, wer mit der ganzen Kletterausrüstung - also den Kletterschuhen, dem Kletterseil und den Expressen, Klettergurten und Zubehör - einen längeren Zustieg scheut, der kann mit der Gondel zum Gipfel fahren, von dort ist der Zustieg in ca. 30 Minuten zu bewerkstelligen und es geht über die Bayernhütte einfach und komfortabel, auch wenn es stellenweise kurz einmal steil bergauf geht. Die Gondelbahn am Brauneck kostet 16 Euro pro Person für eine Berg- und eine Talfahrt, Geld, das sich durchaus lohnt wenn man bedenkt, wie schwer eine komplette Kletterausrüstung sein kann. Man sollte übrigens auch einen Kletterhelm mit nehmen, denn es kommt schon vor dass sich Steine lösen, sei es durch höhere Kletterer oder durch Tiere.

Neben den sehr schönen Kletterrouten besticht das Brauneck vor allem durch die sonnige Südlage, vor allem im Frühjahr und im Herbst ist es daher sehr beliebt, weil es sehr schnell angenehm warm wird. Im Sommer wird es auch mal heiß. Und die Stie-Alm bietet Getränke und Essen auf einer schönen Sonnenterasse. Und wer bleiben will kann dort sogar übernachnten.

Das Brauneck ist für elle Kletterer aus dem Raum München auf jeden Fall mal einen kleinen Tagesausflug wert.

   

Geekpeak