Mini militia Klettergebiet: Blockwelt Sudelfeld, Boulderparadies - Laufen Klettern Reiten

Laufen Klettern Reiten Logo

 

Print

Klettergebiet: Blockwelt Sudelfeld, Boulderparadies

Written by Super User. Posted in Klettergebiete

Die Blockwelt am Sudelfeld

Dieses Gebiet ist eigentlich kein richtiges Klettergebiet, vielmehr ist es ein Boulderparadies wie es im Freien nur wenige gibt. Hier liegen auf sehr enger Fläche also nahe zusammen große undkleinere Felsblöcke, die sich ideal zum Bouldern eignen. Es gibt weit über 100 markierte Boulderrouten in fast allen Schwierigkeitsgraden, von 4 bis 9. Die Routen sind alle in wenigen Minuten Fußmarsch vom Parkplatz aus zu erreichen und schon kann man anfangen zu bouldern.

 

Allerdings liegen die Felsbrocken eben auch mitten in der Natur und es lässt sich nicht vermeiden dass hier auch bei einfachhen Bouldern die nicht hoch hinaus gehen gefährliche Steine, Felsen oder Wurzeln im Sturzbereich liegen und da ist die Verletzungsgefahr ohne Boulder-Matte sehr hoch. Faher die Empfehlung: holt euch zuvor eine ordentliche Bouldermatte. Nehmt ein Markenprodukt und ich glaube nicht dass wenn man eine Bouldermatte selber basteln will, dass man hier die gleichen Standards und Sicherheitsanforderungen erfüllen kann wie bei einer vielfach gestesteten und bewährten Bouldermatte eines großen Herstellers. Ein Tipp für alle die nicht regelmäßig draußen Bouldern gehen, leiht euch eine Matte beim DAV, die verleihen die Matten bereits für 8€ am Tag und das solllte Euch eure Sicherheit beim Klettern bzw. Bouldern allemal wert sein.

Damit steht derm Bouldern in der Blockwelt Sudelfeld nichts mehr im Wege. Wer eine gute Topo möchte oder weiterführende Bilder der Felsblöcke haben möchte, dem sei der Kletterführer "Out of Rosenheim" empfohlen. Der isr sehr gut gemacht, gute Topos, gute Bilder und gute Beschreibungen zu sehr vielen Gebieten im Bayerischen Voralpenland rund um Rosenheim.

Geekpeak