Mini militia Kletter-Rucksack im Test: Mammut - Lithium 25 - Sportspack - Laufen Klettern Reiten

Laufen Klettern Reiten Logo

 

Print

Kletter-Rucksack im Test: Mammut - Lithium 25 - Sportspack

Written by Super User. Posted in Kletterausrüstung

Mammut Lithium 25 Sportspack im Test


Der Lithium 25 Sportspack von Mammut ist ein kleiner 25 Liter fassender Rucksack der ideal für Tagesausflüge ins Klettergebiet ist. Alles was man dafür benötigt findet seinen Platz im Lithium 25. Der Rucksack ist ale 1-Kammer-Rucksack recht einfach gehalten, bietet aber durch viele zusätzliche Transpotschlaufen aber auch weitere Möglichkeiten. So kann man seine Kletterschuhe gleich zu Auslüften mit einem zusätzlichen Karabiner an einer der beiden rückwärtigen Metallschlaufen befestigen, oder dort weitere Kletterausrüstung befestigen.

Durch seine Leichtgkeit  von nur ca. 800 Gramm bietet er sich für alle Outdoor-Sportarten an, bei denen es um Gewicht und Schnelligkeit geht. Trotzdem bietet er zahlreiche sehr durchdachte Fächer die Innen wie Außen dazu geeignet sind Schlüssel und andere Kleinigkeiten gut und sicher zu verstauen.

Das Tragesystem ist angenehm komfortabel und die Auflagefläche anatomisch geformt gleichzeitig aber auf ein Minimum reduziert damit man nicht zu sehr schwitzen muss und die Luftzirkulation auch am Rücken unter dem Rucksack erhalten bleibt. Die Belüftung wird vom atmungsaktiven und punktiertem EVA-Schaum der Polsterung unterstüzt, das äußere Mesh-Material ist zusätzlich schweißabsorbierend und sehr atmungsaktiv.

Der Rucksackrücken wird von einem Aluminium-Rahmen in V-Form gestützt der eine gleichmäßige und stabile Lastverteilung gewährleistet.
 

Test-Fazit zum Mammut Lithium 25 Sportspack

Mit seinem Preis von knapp 90 € ist der Rucksack ein guter und langlebiger Partner, der auch mal in einer rauhen Felswand gute Abriebwerte hat und nicht gleich aufgeben muss.

Geekpeak