Mini militia Laufen Klettern Reiten

Laufen Klettern Reiten Logo

 

Articles

Print

Klettergurte im Test: Petzl Corax

Written by Super User. Posted in Klettergurte im Test

Petzl Corax Klettergurt im Langzeit-Test

Ich nutze den Petzl Corax Klettergurt jetzt schon seit über einem Jahr und hatte genügend Zeit ihn ausgiebig zu testen. Der Corax ist ein sehr weit verbreiteter Klettergurt im Sportklettern und das nicht zu unrecht. Er bietet für seinen Preis von ca. 65 € alles, was man als Freizeit-Kletterer von einem Klettergurt erwartet. Er ist mit einem Gewicht von 510g bzw. 560g (je nach Größe) normal schwer/leicht, bietet dafür aber einen sehr hohen Komfort und auch gute Belüftung der gepolsterten Gurte.

Die Beinschlaufen sind mit sehr gut zu bedienenden Schnallen individuell einstellbar und der Gurt selbst hat an der Hüfte auf beiden Seiten einen doppelten Verschluss (DoubleBack-Schnallen), was ein einfaches und symmetrisches Schließen des Gurtes erleichtert. Man kann einfach mit beiden Händen anziehen, die Anseilöse bleibt dabei schön zentriert, ebenso die Materialschlaufen auf beiden Seiten. Diese Materialschlaufen sind gut dimensioniert und sind so gefertigt, dass sie stets gut anliegen, das Material aber gut zugänglich ist und weil die Schlaufen beim Corax angenehm fest und stabil sind kann man die angehängten Expressen dann auch gut lösen und abnehmen.

 

 

Der Petzl Corax ist getestet für Mehrseillängen, in der Klatterhalle, im Freien, aber auch für Eisklettern, Gletschertouren oder Klettersteige ist der Klettergurt gut geeignet. Die ausgewogene Konstruktion verteilt auch bei einem Sturz die Kräfte angenehm auf die gepolsterten Gurte und tragen so zum Wohlfühlfaktor im Test bei. Die Materialschlaufen an der Seite sind - wie gesagt - recht fix und stabil, die hinteren dagegen sind weich und einfach gehalten, damit sie beim Tragen eines Rucksacks nicht stören oder drücken.

Fazit zum Petzl Corax Test:

Alles in allem ein sehr gelungener Klettergurt der Petzl Corax der für seinen Preis absolut empfehlenswert ist als guter Allround-Klettergurt.

Geekpeak